Unternehmen

Die Funke Innovation

Der Transport von palettierten Gütern erfordert ein hohes Maß an Sicherheit, sagen die Vorschriften. Er erfordert aber auch ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit, sagt Michael Funke, und arbeitet seit 1984 kontinuierlich daran, beide Aspekte hochoptimiert miteinander zu verbinden.

Hierbei treibt ihn eine zentrale Erkenntnis an: Paletten-Sicherungsfolien, deren physikalische Eigenschaften den spezifischen Aufgaben angepasst sind, bedeuten ein erhebliches Einspar-Potenzial. Deshalb beginnt Michael Funke zunächst mit der Entwicklung von Stretchmaschinen und später mit dem Bau von Produktionsmaschinen. Das versetzt ihn in die Lage, Palettensicherungsfolien mit unterschiedlichen Eigenschaften herzustellen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten.

Michael Funke steigt in einem mittelständischen Verpackungs-Unternehmen vom Verkaufsleiter zum Prokuristen, am Ende zum Geschäftsführer auf und hat Verantwortung für über 90 Mitarbeiter.

Um eine größtmögliche unternehmerische Freiheit zu erlangen, gründet Michael Funke im Jahr 2009 sein eigenes Unternehmen und beginnt mit der Produktion softgewickelter Palettensicherungs-Folien. Dadurch profitieren produzierende Unternehmen ebenso wie Spediteure, Handelsunternehmen und Großhändler von seinen Lösungen rund um die bessere und wirtschaftlichere Ladungssicherung. Zusammen mit dem Schwesterunternehmen Packdiscount24 GmbH bietet Michael Funke heute eine komplette Angebotspalette rund um Ihre Ladungs- und Palettensicherung.